Internationaler Chorwettbewerb in Bad Ischl 

30. April - 4. Mai 2014 | Bad Ischl, Österreich

Bereits zum 12. Mal findet der Internationale Chorwettbewerb & Festival in Bad Ischl statt. Ab dem Jahr 2014 wird INTERKULTUR diesen beliebten Chorwettbewerb gemeinsam mit der Stadt Bad Ischl, der Salzkammergut Touristik GmbH und der Oberösterreichischen Vokalakademie durchführen.


30. April - 4. Mai 2016 | Bad Ischl, Österreich

Besucher sind während den Veranstaltungen herzlich willkommen!

Die Wettbewerbsauftritte und Konzerte, die während des 13. Internationalen Chorwettbewerbs & Festival Bad Ischl stattfinden, sind für Besucher kostenlos, allerdings ohne Anspruch auf Sitzplatzgarantie.



Der namibische Jugendchor wurde im Jahr 2012 gegründet,  um Kinder von den Strassen wegzubekommen und sie vor Drogen und Kriminalität zu schützen.

Das Motto ist:

wenn Du sprechen kannst, kannst Du auch singen

wenn du gehen kannst, kannst Du auch tanzen!




  Videos: 21 Wettbewerbschöre aus 8 Nationen fanden sich am Samstag, 27. April 2013 um 18.00 Uhr in ihren Landestrachten im Kongress- u. Theaterhaus zum Empfang der Stadt Bad Ischl ein.

Zum 11. Mal fand der Internationale Chorwettbewerb & Festival in Bad Ischl statt. Aus einem kleinen, intimen Chortreffen mit 8 Teilnehmerchören wurde einer der größten und beliebtesten internationalen Chorwettbewerbe mit Festival. Durch einen Nationenmix mit Russland, Serbien, Ukraine, Lettland, Litauen, Slowenien, Deutschland und Österreich konnten heuer 22 Chöre mit 34 Wertungen ihr Können unter Beweis stellen. 

International renommierte Juroren und Chorexperten bewerteten die Chöre in den Kategorien Pflichtliteratur, Sakrale Chormusik, Volksmusik sowie Kinder- und Jugendchorprogrammen. 

Neben den Wettbewerben finden im Rahmen des Festivals der Chöre Galakonzerte, Begegnungskonzerte und Gottesdienstgestaltungen statt. Dadurch entsteht die unvergleichliche Atmosphäre einer internationalen Begegnung mit all ihren positiven Auswirkungen.

Die Stadt Bad Ischl und das wunderbare Ambiente der Kulturerberegion Salzkammergut bieten daneben unzählige Möglichkeiten für touristische Unternehmungen zu den schönsten Seen, Bergen und Plätzen der Welt.




Die umfassende und freundliche Betreuung durch die Mitglieder der Bad Ischler Chöre ließ eine familiäre und entspannte Atmosphäre entstehen. Sowohl Teilnehmerchöre als auch Konzert- und Wettbewerbsbesucher und Juroren fühlten sich in Bad Ischl so richtig wohl.


Volksliederchor Bad Ischl